Onlinebanken bei der jungen Bevölkerung besonders beliebt

Jeder Zehnte Verbraucher kehrte 2020 seiner Bank den Rücken

Das Angebot der Direktbanken hat sich in Deutschland fest etabliert, knapp 55 Prozent der deutschen Bankkunden haben ein Konto bei einer Internetbank. Besonders beliebt ist das Internetbank-Konto bei den 30- bis 39-Jährigen, wie eine aktuelle Studie der Norisbank zeigt.

Anzeige

Wallester Business bietet kostenlose VISA-Karten für Geschäftsausgaben an.
💚 Wir bieten das größte kostenlose Paket – 300 virtuelle Karten ohne Gebühren
💚 Besondere Funktionen für Medieneinkauf, Dropshipping, Wiederverkauf oder die Abwicklung vieler Reisekosten oder die Bezahlung von Freiberuflern
💚 Schnelles Onboarding, einfache Nutzung und Integration mit anderer Software

Jeder Dritte nutzt Direktbank als Hauptkonto

Vor allen Dingen Millenials (über zwei Drittel der 30- bis 39-Jährigen) nutzen die Angebote einer reinen Internetbank.

Das Banking-Angebot der Onlinebanken hat sich in Deutschland bereits fest etabliert. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der Norisbank: Mittlerweile sind 54,8 Prozent der Deutschen Kunde bei einer Onlinebank. Zum Vergleich: 2019 waren es 53,3 Prozent. Fast jeder Dritte (31,5 Prozent) nutzt sein Konto bei der Internetbank zudem als Haupt- oder Gehaltskonto.

Diese Altersgruppen nutzen Onlinebanken

Am beliebtesten sind Direktbanken bei jüngeren Verbrauchern: laut Studie nutzen 66 Prozent der 30- bis 39-Jährigen, der sogenannten Millennials ein Onlinebank-Angebot. Wobei die Nutzung gegenüber 2019 interessanterweise nicht zugenommen hat, sondern um 1,6 Prozent zurückgegangen ist (2019: 67,6 Prozent). Hier könnte man vermuten, dass die neuen Angebote der Fintech-Banken eventuell einige jüngere Kunden abgefangen haben.

Auch jeder zweite Bankkunde in der Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen (51 Prozent) führt ein Konto bei einer Internetbank.

Hauptgrund für den Wechsel: die Kosten bei Onlinebanken

Die Studie geht auch der Frage nach, warum sich die Kunden für eine Direktbank entscheiden. Vor allem wollen sie die üblichen Kosten bei einer klassischen Filialbank vermeiden. 50,5 Prozent wollen die Kosten für Bankdienstleistungen wie Kontoführung und Geldabheben reduzieren (2019: 39,2 Prozent). Insbesondere die älteren Nutzer nannten diese Kosteneinsparungen als entscheidenden Grund für ihren Wechsel: 61,5 Prozent der 50- bis 59-Jährigen und 80 Prozent der 60- bis 69-Jährigen.

Im Jahr 2020 wechselten 9,1 Prozent ihre Bank, 2019 waren es 7,9 Prozent. Wie auch schon 2019 entschieden sich drei Viertel der Wechsler für eine Internetbank (75,3 Prozent; 2019: 74,7 Prozent).

Anzeige

Wallester Business bietet kostenlose VISA-Karten für Geschäftsausgaben an.
💚 Wir bieten das größte kostenlose Paket – 300 virtuelle Karten ohne Gebühren
💚 Besondere Funktionen für Medieneinkauf, Dropshipping, Wiederverkauf oder die Abwicklung vieler Reisekosten oder die Bezahlung von Freiberuflern
💚 Schnelles Onboarding, einfache Nutzung und Integration mit anderer Software

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam der Plattform kreditkartenportal.de schreibt tagesaktuell über die neuesten Entwicklungen im Kreditkarten- & Payment-Bereich und macht auf interessante Kreditkarten-Angebote & Deals aufmerksam. Neben einem Kreditkarten-Vergleich runden Ratgeber zu Kreditkarten, Berichte über Testsieger und Analysen von Kreditkarten-Tests das Angebot ab.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz