Kreditkarten-Ausgabe in Zukunft nicht mehr in Bankfilialen?

Geldhäuser mit Filialen werden aussterben

Das digitale Kundenerlebnis verdrängt Bankfilialen – so lassen sich die Ergebnisse einer aktuellen britischen Studie kurz zusammenfassen. Laut der Umfrage glauben fast zwei Drittel der Bankmanager weltweit an ein Ende der Bankfilialen in den nächsten fünf Jahren.

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65 Prozent der Bankmanager sehen ein Ende der Bankniederlassungen

Was passiert, wenn mehr und mehr Bankfilialen geschlossen werden? Werden in Zukunft Kreditkarten nur noch online oder als virtuelle Kreditkarten angeboten werden? - Quelle: Shutterstock.com

Sterben Bankniederlassungen innerhalb der nächsten fünf Jahre aus? Dieser Meinung sind fast zwei Drittel der Bankmanager weltweit (65 Prozent), wie aus einer aktuellen Studie des britischen Analyseunternehmens Economist Intelligence Unit (EIU) im Auftrag des Banken­software­anbieters Temenos hervorgeht. Angestoßen durch die Veränderungen in der Corona-Pandemie stehen viele Filialen heute kurz vor dem Aus. Neue Technologien und der verschärfte Wettbewerb durch Neobanken, Super-App-Plattformen und Technologiekonzerne haben die digitale Transformation beschleunigt und eine Verschiebung der Prioritäten und Geschäftsmodelle im Bankensektor ausgelöst.

Das digitale Kundenerlebnis rückt bei Finanzinstituten in den Fokus

Verbraucher haben in den vergangenen 18 Monaten der Pandemie festgestellt, dass sie ihre Bankgeschäfte größtenteils auch ohne Bankzweigstellen abwickeln können - sofern ein gutes digitales Angebot der Bank vorhanden ist. Durch diese Erfahrung verändern sich die Anforderungen der Kunden an die Finanzinstitute grundlegend. Für die Mehrheit der Bankmanager ist das Ende der Zweigniederlassungen heute bereits Tatsache, wie die EIU-Studie zeigt. Vor vier Jahren waren gerade einmal 35 Prozent der Befragten dieser Ansicht. Den stärksten Stimmungswandel haben laut Befragung die Regionen Europa und Nordamerika erlebt. 81 Prozent der Bankmanager glauben außerdem, dass die Finanzinstitute versuchen werden, sich eher über das Kundenerlebnis als nach den Produkten zu differenzieren.

Welche Faktoren beschleunigen die Transformation der Kreditinstitute?

Die Studie zeigt auch auf, welche Faktoren nach Meinung der befragten Bankmanager die größten Auswirkungen auf diesen Wandel haben werden:

  • 65 Prozent der Befragten sehen neue Technologien wie Cloud, Künstliche Intelligenz und APIs als den stärksten Trend
  • 38 Prozent nennen Regulierungsmaßnahmen
  • 29 Prozent sich ändernde Kundenanforderungen
  • 20 Prozent der Bankmanager glauben an den politischen und sozioökonomischen Wandel als Beschleuniger
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