Konservative Bezahl-Vorlieben der Deutschen

Yougov-Finanzreport 2021: Deutsche und mexikanische Verbraucher bezahlen am Liebsten mit Bargeld

Eine globale Studie zu Payment-Gewohnheiten der Deutschen bestätigt die große Liebe der Deutschen zum Bargeld – die es so nur noch in Mexiko gibt. Auch beim Thema Banking sind die Deutschen nach wie vor skeptisch und wenig rückständig eingestellt.

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Knapp jeder zweite Deutsche zahlt am liebsten ohne Bankkarte oder Smartphone

Ebenso wie mexikanische Konsumenten hängen die Deutschen am Bargeld und sind modernen Entwicklungen gegenüber eher skeptisch.

Was haben Mexiko und Deutschland gemeinsam? In beiden Ländern hängen die Verbraucher noch sehr am Bargeld, wie eine aktuelle Studie von Yougov zeigt: 46 Prozent der Befragten nennen Münzen und Scheine ihr bevorzugtes Zahlungsmittel. Dagegen sagten nur 26 Prozent der Menschen, dass sie Bargeld lieber vermeiden. Damit belegen Deutschland und Mexiko die ersten Plätze auf der weltweiten Liste der Bargeld-Fans.

Deutsche Verbraucher sind wenig emanzipiert bei Finanzthemen

Für den globalen Finanzreport 2021 erfragte Yougov die Einstellungen von Menschen bezogen auf Geld, Bezahlen und Bankkonten in 17 verschiedenen Ländern weltweit. Das Ergebnis für Deutschland überrascht wenig: deutsche Verbraucher sind bei Finanzthemen tendenziell skeptisch und wenig avantgardistisch eingestellt.

So zeigte die Studie auch, dass die Deutschen trotz Corona-Pandemie immer noch seltener mit Karte oder Smartphone bezahlen als Konsumenten in anderen Ländern: Gemeinsam mit den USA bildet Deutschland das Schlusslicht bei der Häufigkeit, mit Bankkarte, Kreditkarte oder Handy zu bezahlen.

Es erscheint logisch, dass unter den Bargeld-Enthusiasten und Technikskeptikern die Mehrheit ein klassisches Girokonto bei einer Filialbank hat. Verbraucher, die gerne kontaktlos bezahlen, haben dagegen wesentlich häufiger ein Konto bei einer reinen Challenger-Bank. Diese Nutzergruppe prüft den Kontostand auch häufig täglich mit dem Smartphone.

Fast 90 Prozent der Bargeld-Enthusiasten sagten außerdem aus, dass es mehr Aufklärung über Betrug und mögliche Gefahren beim Online-Banking geben sollte.

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