Bezahlverfahren: Paypal, Rechnung oder Kreditkarte?

Vier Bezahlverfahren dominieren den Markt

Paypal, Rechnung, Lastschrift und Kreditkarte – das sind die dominierenden Zahlungsverfahren, die bei Online-Käufen zum Einsatz kommen. Dies ist ein Ergebnis einer Umfrage des Zahlungsdienstleisters Paysafe.

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ZAHLEN AUF RECHNUNG NIMMT WÄHREND CORONA ZU

Zu den führenden Zahlungsverfahren gehören laut aktueller Studien Paypal, Rechnung, Lastschrift & Kreditkarte.

Es gibt vier Bezahlverfahren, die besonders gerne für Online-Einkäufe genutzt werden. Laut einer internationalen Umfrage des Zahlungsdienstleisters Paysafe sind dies Paypal, Rechnung, Lastschrift und Kreditkarte. Paysafe hatte 8.000 Verbrauchern in Deutschland, Österreich, Italien, Bulgarien, Großbritannien, Kanada und den USA zu ihren Zahlungsgewohnheiten insbesondere während der Coronakrise befragt.

Dabei ist für Kunden besonders wichtig, dass die Zahlungsmethode einfach nutzbar ist. Zudem wird deutlich, dass die Coronakrise einen deutlichen Einfluss auf das genutzte Bezahlverfahren zu haben scheint. 32 Prozent der deutschen Kunden kauften im April 2020 auf Rechnung, im Vorjahr lag der Wert noch bei 23 Prozent. Das sind neun Prozentpunkte mehr. Ein weiteres Ergebnis macht deutlich, dass deutsche Kunden Geschäfte, die mehrere Zahlungswege anbieten, für kundenfreundlich und modern halten.

ONLINE-KUNDEN SETZEN ZUMEIST AUF EINE EINZIGE ZAHLUNGSMETHODE

Viele Kunden haben außerdem eine bevorzugte Zahlungsart für den Online-Kauf.  Laut der Analysten des Regensburger Forschungsinstitut Ibi Research liegt der Prozentsatz hier bei 72 Prozent. Die dazugehörige Studie „Erfolgsfaktor Payment 2020“ zeigt zudem, dass die Mehrheit der Kunden zu bequem ist, um häufig den Online-Shop zu wechseln.

67 Prozent der deutschen Verbraucher kaufen lieber dort ein, wo sie bereits ihre Zahlungsdaten hinterlegt haben (als zu einem neuen Shop zu wechseln). Immerhin noch 35 Prozent der Käufer wählen eine Zahlungsmethode mit garantiertem Käuferschutz. Und 25 Prozent entscheiden sich für eine Zahlungsmethode, weil sie einfach genutzt werden kann. Als „einfach“ empfinden Online-Kunden Paypal (81 Prozent), Rechnung (62 Prozent), Lastschrift und Kreditkarte (beide 46 Prozent).

Demnach kommen die Ibi Research Autoren in ihrer Studie zu folgendem Fazit: Um mit der Konkurrenz mithalten zu können, sollte jeder Online-Händler mindestens die vier beliebtesten Zahlungsverfahren anbieten. Somit kann er eine breite Kundenmasse erreichen.

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